ProLog
Veranstaltungsbeschreibung:
Strategien für mehr Energie im Therapiealltag
Ständige Anspannung, zu wenig Pausen, hohe Verantwortung – der therapeutische Alltag fordert viel. Vielleicht kennen Sie das Gefühl, nur noch zu funktionieren. Trotz Erschöpfung machen Sie weiter, übernehmen Verantwortung für Ihre PatientInnen, erledigen Dokumentationen, organisieren den Praxisbetrieb – während Ihre eigenen Bedürfnisse immer weiter in den Hintergrund rücken. Das kann ein Zeichen für ein Burn-on-Syndrom sein: Chronische Überlastung ohne Zusammenbruch – und doch mit weitreichenden Folgen für Körper und Psyche.
In diesem Seminar geht es darum, wieder bei sich selbst anzukommen. Sie lernen, was hinter dem Begriff „Burn-on" steckt, wie Sie erste Warnsignale erkennen – und was Sie konkret tun können, um gegenzusteuern.
Im Fokus stehen alltagstaugliche Übungen, mit denen Sie Schritt für Schritt zurück in Ihre Kraft finden:
- Burn-on statt Burn-out: ein neuer Ansatz für mentale Gesundheit
- Selbstreflexion: eigene Muster, Warnsignale und Belastungsfaktoren erkennen
- Kognitive Umstrukturierung: Gedanken verändern, Handlungsspielräume schaffen
- Selbstfürsorge: neue Routinen für einen gesunden Umgang mit Stress
- Aktivieren von Energiequellen im Alltag
- Erfahrungsaustausch und Lernen in der Gruppe
Geben Sie sich selbst Raum – für Klarheit, Erholung und neue Energie. Wenn Sie spüren, dass es so nicht weitergehen kann: Dieses Seminar ist der erste Schritt in eine andere Richtung.
Bitte legen Sie Papier und Stift bereit!
Zielgruppe: